Homburger Carneval-Verein die Steeaeisel e.V. (HCV)

Direkt zum Seiteninhalt
Das neue HCV-Vereinsheim
Der HCV gewinnt den LEW-Umweltpreis für sein Vereinsheim ...

 
Der Homburger Carneval-Verein „die Steeäisel“ e.V. (HCV) hat sich nach der Fertigstellung des eigenen Vereinsheims beim Bayerischen Landessportverband (BLSV) für den "LEW Umweltpreis 2022" beworben. Nun dürfen sich die Steeäisel zu einen von drei Sieger-Vereinen des Jahres 2022 bayernweit zählen.
 
Die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wurde jetzt im Rahmen der Messe Bau@BLSV am 30.04.2022 vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber (FW) an den 1. HCV-Vorsitzenden Geschäftsbetrieb Michael Weis persönlich in Oberhaching verliehen.
 
Für den LEW-Umweltpreis wurden Vereine gesucht, die sich durch umweltfreundliche Maßnahmen, Aktionen oder Kampagnen bewusst für den Klimaschutz eingesetzt haben. Der HCV gilt als ein Verein, der in den letzten fünf Jahren in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz etwas Großartiges unternommen hat. Ganz konkret geht es bei der Auszeichnung um die Bauweise des Trainings- und Vereinsheims, das nach ökologischen Maßstäben, mit sehr guter CO2-Billanz und mit dem Einbau einer großen Photovoltaik-Anlage ausgeführt wurde.
 
Vom HCV wurde im Vorfeld ein kleiner Porträtfilm für die Verleihung erstellt, der im Programm der Preisverleihung gezeigt wurde. Hier der Link zum Film.
 
Bereits Ende Februar wurde von der Jury entschieden, dass der Preis nach Homburg geht. Die Freude und Dankbarkeit bei den Homburger Narren und deren Tanzsportabteilung ist groß. Das Preisgeld ist willkommen: Die noch improvisierte Außentreppe auf der Rückseite des Vereinsheims kann damit nun mitfinanziert werden.
 
 
 
Auf dem Bild v.l.n.r. BLSV Präsident Jörg Ammon, bay. Umweltminister Thorsten Glauber, HCV-Vertreter Stefanie Englert und Michael Weis, Vorstandsvorsitzender Lechwerke AG Dr. Markus Litpher


Zurück zum Seiteninhalt